Donnerstag, 1. Dezember 2011

Hodlerstrasse: Der Kunst bläst ein kalter Wind entgegen

Wir haben ja gestern die Frage aufgeworfen, warum es beim Kunstmuseum Bern in der Hodlerstrasse immer stärker und kälter windet als in der restlichen Innenstadt. Den Grund dafür liefert uns promt das Team von Meteotest:

"Hallo Kultussen

Wir haben kurz die Köpfe zusammengehalten und sind zu folgendem Erklärungsansatz gekommen:

Die Hodlerstrasse liegt am Rand der Altstadt nahe der Aare und dem Aaregraben. Im Aaregraben bildet sich häufig eine kräftige Windsträmung (siehe roter Pfeil auf Bild). Dies, da der Wind dort kanalisiert wird und keine Häuser im Weg stehen. Die Hodlerstrasse ist parallel zu diesem Windsystem und wird oft darin einbezogen. Weiter in der Innenstadt ist der Wind durch die Häuser deutlich abgeschwächt. Durch den stärkeren Wind empfindet man übrigens die Temperatur an der Hodlerstrasse auch als kälter als in der Innenstadt. Tatsächlich ist der Temperaturunterschied aber kaum mehr als 1 Grad. In der Innenstadt ist der sogenannte Stadteffekt etwas ausgeprägter als an der Hodlerstrasse. Die beheizten Häuser sorgen in der Innenstadt für eine leicht höhere Temperatur als ausserhalb der Innenstadt.

Ich hoffe das hilft ein wenig, eine wissenschaftlich fundierte Aussage mit Studie ist es natürlich nicht ;-)"


Wir danken dem Team von Meteotest und werden beim nächsten Museumsbesuch an Euch denken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen