Mittwoch, 1. Februar 2012

Hilfe mein Kind wird ein Schöngeist


Wie erkennt man, ob sein Kind einmal ein Schöngeist, eine Kunsthistorikerin, Kunstkritikerin oder gar eine Kultusse wird? Sehr verdächtig ist es, wenn ihr Knirps andächtig vor der Weihnachtskrippe kniet, obwohl Religion kaum vermittelt wurde. Es könnte sein, dass es die Faltenwürfe auf dem Kleid der Marienfigur studiert, sich überlegt, ob Ochse und Esel in der Bibel oder nur in den Apokryphen erwähnt wurden, und warum zum Teufel es nicht mehr goldene Engel in diesem Stall zu sehen gibt.


Ein kleiner Trost: Wie diese Grabplatte im Pariser Friedhof Montmartre beweist, kann aus einem critique d'art auch noch ein municipal, conseiller oder gar ein directeur werden. Aber vermutlich wird ihr Schöngeist es vorziehen, morgens auszuschlafen, pünktlich zur heure bleue eine Vernissage zu besuchen und abends in seinem Salon ein paar artsys zu empfangen. Haben Sie Vermögen? Vererben sie es frühzeitig an dieses Kind. Es wird bestimmt den Grundstein zu einer berühmten Fondation damit legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen